News und Event Timeline

Hier finden sie aktuelle News und eine Übersicht zu Ereignissen und Events.

Ankündigungen

12.02.2019:

Öffentliche Informationsveranstaltung des RP zum aktuellen Planungsstand und der Variantenvorauswahl.  Die Veranstaltung findet ab 19:00 in Markdorf statt.

03.2019:

9. Sitzung des B31 Dialogforums


27.11.2018

B31 Vorstellung der Vorauswahl für mögliche Trassenverläufe

Am Dienstag den 27.11.2018 fand das letzte Treffen der Facharbeitskreise Verkehr und Umwelt sowie das B31 Dialogforum in diesem Jahr statt. Die Planungsaktivitäten zur B31 Weiterentwicklung zwischen Immenstaad und Meersburg befinden sich im Zeitplan. Damit verdichten sich nun aus der Summe der möglichen 21 Trassenvarianten die weiter zu untersuchenden 5 Hauptvarianten. Die alten Bezeichnungen der aus der Vergangenheit bekannten Trassen wurde aufgegeben.

Diese Varianten lassen sich in 3 Korridore einteilen:

Korridor Süd: Variante A = Ausbau der bestehenden B31

 

Korridor Mitte: Variante B = südlich der Weingartenwalds

 

Korridor Nord: Variante C = nördlich des Weingartenwalds

 

Varianten B und C enthalten Elemente der vergangenen Trassen 7.5 und 9.3 sowie weitere Modifikationen. Die Querung der Wälder in der Region sowie einige Freilandbereiche im Norden Stettens und Immenstaads stellen hohe Hemmnisse für das Bauvorhaben dar.

Aus der Raumanalyse leiten sich bereits heute ganz massive Hemmnisse aufgrund natur- und artenschutzrechtlicher Bestimmungen nördlich der Gemeinde Immenstaad für eine Trassenführung nördlich der Business Base unterhalb der Lippbachsenke ab. Diese Hemmnisse sind so stark, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Trassenführung in diesem Bereich nicht rechtsfest sein wird.

Auch für Stetten ist aus ähnlichen Gründen eine nördliche Umfahrung der Gemeinde zunächst noch fragwürdig. Die Hemmnisse hier haben auch artenschutzrechtliche Gründe, welche während der faunistischen Auswertung identifiziert wurden sind. Ein möglicher Trassenverlauf ist aber noch nicht völlig ausgeschlossen.

Die alternative Trassenführung folgt der bestehenden B31 im Süden Stettens. Jedoch wird für die Südumfahrung in jedem Fall eine Absenkung der Trasse erfolgen müssen um die gültige Gesetzgebung hinsichtlich von Lärm- und Schadstoffemmissionswerten einhalten zu können. Dabei wird durch das Absenken der Trasse ein Tunnelcharakter geschaffen. Für den Bereich zwischen Sabaknoten und etwa dem Obsthof T. Preysing / Haarlachen wird die Planung einen Aushub vorsehen mit anschließender Überdeckelung und Begrünung. Es erfolgt eine Unterquerung der jetzigen B31 mit nahtlosem Übergang in einen bergmännisch ausgeführtem Tunnel (Bohrung). Die endgültige Lage der Tunnelportale ist zum jetzigen Planungsstand nicht definierbar. Man dürfte aber davon ausgehen, dass ein Tunnelportal im Bereich des Vereinsheims "Bodenseeheim Christlicher Wissenschaftler e.V." liegen wird und das zweite Tunnelportal hinter dem Hüllo.

Der Interessierte muss jedoch Bedenken, dass sowohl Art, Typ als auch Lage der notwendigen Lärmschutzmaßnahmen noch Gegenstand der weiteren Untersuchungen sind.

Die Definition der Ausbauqualität wird auf Grundlage der vorgestellten Verkehrsprognosen ermittelt. Dazu sind noch Betrachtungen hinsichtlich der Bündelungsfunktion notwendig. Mit Ergebnissen wird in Q1/2019 gerechnet.

Die ersten Vergleichsrechnungen hinsichtlich Flächenverbrauch und Kosten könne erst nach Vorliegen Lärm- und Luftschadstoffgutachten abgeschlossen werden. Hier wird sich die Raumschaft noch bis Q2/2019 gedulden müssen.

Die abschließende Variantenempfehlung für das Planfeststellungsverfahren wird für Q4/2019 – Q1/2020 erwartet.

Informationen dazu werden auch über das B31 Dialogforum zur Verfügung gestellt. Eine ausführliche Informationsveranstaltung wird am 12.02.2019 ab 19:00 in Markdorf stattfinden.

 

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31.10.2018

B31 Scoping Bericht durch RP Tübingen veröffentlicht.

Das RP Tübingen hat den Scoping-Bericht zum Bauvorhaben veröffentlicht. Eine umfangreiche Akte steht zum download bereit.
Bei nächster Gelegenheit finden sie hier die Liste der Einzeldokumente.

 

19.10.2018

7. Tagung des Facharbeitskreises Verkehr aus dem Dialogprozess

Facharbeitskreis Verkehr tagte  am 19.10.2018 unter Hinzunahme des Herrn Prof. Dr. Heiner Monheim (deutscher Verkehrswissenschaftler, Geograph und emeritierter Professor der Universität Trier).

Es ging um die Fragestellungen:

 

Leider wird in zu geringem Maße die Entwicklung der Logistikunternehmen in der Region erfasst und Konsequenzen daraus flossen bisher nicht in die Betrachtung ein.

Auch wurden durch die hinzugezogenen Experten keine im Bauvorhaben möglichen Verbesserungen zur Verkehrsreduktion erklärt. Vielmehr wird die Verantwortung zur Verkehrsreduktion an Politik, Gemeinden und Kommunen wegdelegiert - zu Stellen, die durch das Bauvorhaben nicht beeinflussbar sind.

Das ist die große Schwäche der Experten und damit die Schwäche im laufenden Prozess.

 

26.07.2018

IGV e.V. Stetten und teamB31 vereinbaren Zusammenarbeit

Die Mitteilung findet der Interessierte auch im 30. Gemeindeblatt Seite 31/31 vom 26.07.2018.

Die beiden Initiativen Interessengemeinschaft Verkehrsplanung B31/33 Stetten e.V. (IGV Stetten) und teamB31 Stetten werden zukünftig bei der B31-Neuplanung eng zusammenarbeiten, ihre Konzepte und Vorschläge abstimmen und in den Gremien die gemeinsamen Positionen vertreten.

Diese Zusammenarbeit konnte in den letzten Wochen auf Vorstandsebene problemlos vereinbart werden, weil dadurch Ressourcen gebündelt und die Stellung beider Initiativen in den Arbeitskreisen gestärkt werden kann. Sie ist auch folgerichtig und schlüssig, da beide Initiativen für den Aus- /Neubau der Bundesstraße vom Westen Meersburgs bis zur Ostgrenze der Stettener Gemarkung einen Tunnel im Bereich Toren/Riedetsweiler, einen Halbknoten Richtung Überlingen und einen
Knoten Stetten-Ost vorsehen.

Eine leistungsfähige Verkehrsvariante beinhaltet nach Meinung der IGV Stetten und des teamB31 ergänzend eine direkte, getunnelte Anbindung der Fähre, wodurch eine erhebliche Entlastung für die Bürger und Bürgerinnen von Meersburg erreicht wird.

Dieser Trassenvorschlag, der unter Berücksichtigung der Diskussionen und Betroffenheiten in der Raumschaft entstanden ist, gewährleistet u.a. die Entlastung der Stettener Bürgerinnen und Bürger von dem extrem hohen Verkehrsaufkommen bei weiterhin guter Anbindung der Gemeinde an die Nachbargemeinden und an eine leistungsfähige B31.

Eine Vielzahl alternativer Vorschläge ist Mitte letzten Jahres von den Verkehrsinitiativen und Bürgern der betroffenen Gemeinden zwischen Meersburg und Immenstaad vorgelegtworden. Diese sollen in den nächsten Monaten mit Hilfe der Ergebnisse des Fachgutachtens zur Umwelt zu einer überschaubaren Zahl möglicher B31neu-Trassen verdichtet werden, die dann im Detail in 2019 untersucht und bewertet werden. Es ist geplant, 2020 eine Empfehlung für die „beste“ Trassenvariante auszusprechen, mit der es dann in die Genehmigungsplanung geht.

Für die beiden Verkehrsinitiativen bedeutet das, dass sie sich in den nächsten Wochen
und Monaten in den Planungsgremien engagiert und konstruktiv insbesondere für ihre gemeinsam vorgeschlagene Trasse auf Stettener Gemarkung (und darüber hinaus) einbringen werden, damit diese bei der vergleichenden Prüfung der Alternativen in 2019 mit untersucht wird.

 

24.07.2018

B31 Scoping Termin RP Tübingen

Am 24.07.2018 fand im Rathaus der Gemeinde Hagnau der B31 Scoping Termin statt.

Das Scoping ist ein Prozess in der Straßenplanung. Zum Termin stellt der Bereich Straßenplanung (RP Tübingen Referat 44) gegenüber der Rechts- und Planfeststellungsabteilung (RP Tübingen Referat 24) das Planungsvorhaben vor.

Zum Termin wurden die Inhalte zur Umweltverträglichkeitsstudie besprochen und festgelegt. Weiterhin wurden die bisher gewonnenen Erkenntnisse aus der Raumanalyse im Detail gegenüber dem Referat 24 präsentiert. Die geladenen Behördenvertreter nutzten den Termin, um auch noch fehlende oder zu erweiternde Ergebnisse hinzuweisen. Das B31 Scoping wurde als erfolgreich abgeschlossen betrachtet.

 

23.07.2018

7. Dialogforum

Am Montag traf sich das B31 Dialogforum zum 7. mal. Es war das 3. Treffen 2018. Es wurde der Teil 2 der Raumanalyse vorgestellt, welcher die biotischen Faktoren, Fauna und Flora zum Inhalt hatte. Damit liegen weitestgehend alle Daten der abiotischen und biotischen Untersuchungsfaktoren für die Umweltverträglichkeitsstudie vor.

Durch die derzeitige Fortschreibung des Regionalplans Bodensee ist durchaus nochmal mit einer Überarbeitung einzelner Untersuchungsergebnisse zu rechnen.

Es zeigt sich, dass es in der Region sehr viele schützenswerte Bereiche gibt. Insbesondere die Waldbereiche im Norden Stettens zeigen einen großen Bestand von gefährdeten Arten (Vögel, Fledermäuse, Amphibien, Insekten). Dazu finden sich eine Reihe Gebiete, die unter Wasserschutzaspekten als schützenswert zu betrachten sind. Gleiches gilt für die Immenstaader Lipbachsenke, die außerdem als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

Der Straßenbau durch solche Zonen / Gebiete ist kritisch gesehen und stellt sehr große Herausforderungen an die Straßenplaner.

Es wurde klar, dass keine der historischen Linien: 0.1, 9.3 und 7.5 so umgesetzt und verwirklicht werden kann. Bis zum Dialogforum im November soll aus den bisher bekannten Vorschlägen zur Trassenführung die Anzahl der weiter zu untersuchenden Möglichkeiten bis auf 5-10 Vorschläge kondensiert werden. Die Trassenvorschläge wurden neu gruppiert, um sich von der bisherigen Nummerierung zu lösen.

 

06.2018

Das B31neu Bündnis pro 7.5plus hat unter großen Engagement eine Informationsschrift für die Bürger und Bürgerinnen der Region produziert und auch in den Gemeinden verteilt. Diese Informationsschrift im Zeitungsformat soll den Interessierten helfen zu verstehen, welche Widerstände dieses Straßenprojekt erfährt und welche Argumente unsere Position einer Variante 7.5+ stützen.

Die Zeitung ist an dieser Stelle verlinkt und kann in PDF-Form auch weiterhin eingesehen werden.

B31neu Bündnis pro 7.5plus Informationszeitung, Ausgabe Mai 2018

 

09.05.2018

IGV e.V. wählt neuen Vorstand

Die Interessengemeinschaft Verkehrsplanung B31/33 Stetten e.V. (IGV Stetten) hatte in ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der alte Vorstand hatte sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Wir vom teamB31 möchten dem alten Vorstand für die vielen konstruktiven Gespräche aus dem letzten Jahr danken und wünschen dem neuen Vorstand ein gutes Gelingen.

 

11.04.2018

2. Sitzung 2018 des Dialogforums

Zum zweiten Mal traf sich das Dialogforum in 2018. Diesmal wurden die Ergebnisse der Nullfallanalyse 2016 vorgestellt, welche Ausgangspunkt für die Prognosen sein werden. Nicht überraschend zeigte sich das bereits heute sehr hohe Verkehrsaufkommen mit einem hohen Schwerlastanteil. Herauszuheben ist, dass durch den Schnittpunkt B31/B33 unsere Gemeinde Stetten die höchste Verkehrslast mit 28000 Fahrzeugbewegungen überhaupt im Untersuchungsraum aufnehmen muss. In keiner anderen Gemeinde ist die Verkehrsbelastung so hoch.

Darüber hinaus wurde mit den Teilnehmern in Arbeitsgruppen ein Test durchgeführt, der im Wesentlichen mit den gleichen Arbeitsmethoden der Verkehrsplaner arbeitete. Die Ergebnisse zum Verkehrsaufkommen deckten sich trotz der sehr kleine Gruppe sehr gut mit dem bundesdeutschen Schnitt und zeigen die Verlässlichkeit dieser Methode.

 

07.03.2018

Die letzte der drei Veranstaltungen fand am Mittwoch den 07.03.2018 ab in Hagnau statt und wurde von der Hagnauer Initiative VIHaB e.V. - Partner im B31neu Bündnis pro 7.5.plus - präsentiert. Auch hier stieß die Veranstaltung auf reges Interesse und der Saal war gut besucht.

Über diese Informationsrunde berichtete ebenfalls der Südkurier (Link).

 

06.03.2018

Am Dienstag den 06.03.2018 hatte 18:30 der BIB31neu e.V. als Partner des B31neu Bündnis pro 7.5.plus mit einem Gast der IHK Bodensee ( Dr. Wolfgang Heine)  die Gelegenheit, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Immenstaad umfangreich zu informieren. In einem sehr informativen und leidenschaftlichen Vortrag wurde auch hier mit vielen Argumenten unterstrichen, warum die B31 7.5plus die Bodenseeregion nachhaltig positiv verändern wird. Das Interesse war sehr hoch und der Gemeindesaal sehr gut besucht.

Über diese Veranstaltung wurde im Südkurier berichtet (Link).

 

05.03.2018

Am Montag den 05.03.2018 fand 19:00 die erste von drei Infoveranstaltungen des B31neu Bündnis pro 7.5 plus in Stetten statt. Das teamB31 präsentierte an diesem Abend den Stand der Planung zu diesem Verkehrsprojekt. Außerdem ist die Dringlichkeit angesprochen wurden, warum ein Engagement nun so wichtig ist. Das teamB31 stellte viele Sachargumente zusammen, die begründen, warum eine Trasse auf der Linie 7.5 so wichtig für die Gemeinde und die Region ist. Die Veranstaltung war außerordentlich gut besucht und im Gemeindesaal kein Stuhl mehr frei.

Die Präsentation zur Veranstaltung finden sie hier.

Berichtet wurde über diese Veranstaltung in der Schwäbischen Zeitung (Link).

 

23.01.2018

1. Sitzung 2018 des B31 Dialogforums

Die ersten z.T. noch vorläufigen Untersuchungsergebnisse aus den Umweltgutachten wurden präsentiert. Zusätzlich standen auch Experten aus Politik und technischer Verkehrsplanung für eine offene Diskussion zur Verfügung. Die nächste Sitzung ist für April geplant. Die endgültigen Untersuchungsergebnisse aus den Umweltgutachten werden dann vorgestellt.

 

17.12.2017

Kartenmaterial zu den bekannten Linienvarianten

Hier finden interessierte Bürgerinnen und Bürger höher aufgelöste Karten mit den verschiedenen Linienvarianten zur B31.

(Dieses Material ist ohne Einverständnis der Website-Betreiber nicht weiter verwertbar. Zur persönlichen Information dürfen die Karten gerne angeschaut werden.)

 

29.11.2017

Vorstellung und Präsentation des MIK-B31 im Winzerverein Meersburg

Am Mittwoch den 29.11.2017 hatte der MIK (Meersburger Initiativ-Kreis B31) seine Vorstellung im Meersburger Winzerverein.

Präsentiert wurde die Initiative selbst (Gründung, Ziele) sowie der Vorschlag zum Trassenverlauf der B31neu, welche als Aufgabe des B31 Dialogforums gestellt wurde. Es zeigt sich, dass der MIK das Thema B31 gerne auf Hagnau reduziert. Dabei ist natürlich auch Stetten sehr massiv betroffen, genauso wie Immenstaad.

Die Argumentation des MIK berücksichtigt leider nur einige sehr wenige Aspekte im Zusammenhang mit der Planung zur B31. Die gezeigte Präsentation erscheint auch sehr lückenhaft, weil für das im MIK wichtige Argument "Flächenverbrauch" die Berechnung der gezeigten Werte nicht transparent gemacht wurde.

Ein vollständiges Bild aller Konsequenzen, Vor- und Nachteile für den Verkehr im Bodenseekreis und natürlich für die Belastung durch den B31-Ausbau (Variante 0.1) in den Gemeinden Stetten und Immenstaad wird leider nicht gezeigt - eher sogar unterdrückt.

Berichtet wurde über diese Veranstaltung in den lokalen Medien

 

09.10.2017

Vorstellung und Präsentation des IGV e.V. Stetten im Stettener Rathaus

Am Montag den 09.10.2017 hat sich der Verein IG Verkehrsplanung B31/33 Stetten e.V. im Gemeindesaal des Stettener Rathauses der Öffentlichkeit vorgestellt. Präsentiert wurde der Verein selbst (Gründung, Ziele) sowie der Vorschlag zum Trassenverlauf der B31neu, welche als Aufgabe des B31 Dialogforums gestellt wurde.

Berichtet wurde über diese Veranstaltung in den lokalen Medien

 

26.09.2017

Treffen des B31 Dialogforums

 

20.09.2017

öffentliche Bekanntmachung des Bündnisses in den lokalen Gemeindeblättern

 

19.09.2017

Berichterstattung zur Bündnisgründung im Südkurier

 

16.09.2017

Berichterstattung zur Bündnisgründung in der Schwäbischen Zeitung (Link zum Artikel)

 

15.09.2017

Pressetermin zur Vorstellung des neuen Bündnisses (Link Pressemitteilung)

 

12.09.2017

Gründung des B31NEU Bündnis PRO 7.5 PLUS

Stellungnahme des Bündnisses zur vorgestellten Auswahl der weiter zu untersuchenden Trassen

Nach Vorstellung der Varianten im fortlaufenden Planungsprozess werden die Partner im Bündnis diese auf die Auswirkungen hin genauer anschauen und eine Stellungnahme dazu vorbereiten.

Plakataktion

Nachdem die Initiative Ittendorf (IVI) immer wieder in der Öffentlichkeit zeigt, dass diese Initiative überhaupt keinem Kompromiss einer alternativen Trassenführung zustimmen wird, müssen auch die Initiativen im Bündnis (B31Neu Bündnis pro 7.5 plus) engagierter gegen den Ausbau der B31 argumentieren. Dazu wird an eine Plakatwerbung gedacht, wie sie in eher laienhafter Ausführung bereits durch Unterstützer des MIK und IVI an der Kreisstraße K7749 für den Ausbau der bestehenden B31 zu finden ist.