• Verkehrsproblematik Bodensee

    Die B31neu wird die wunderschöne Bodenseeuferlandschaft und die gesamte Bodenseeregion dauerhaft und nachhaltig verändern!

    Helfen Sie, diese Veränderung so harmonisch wie möglich mitzugestalten.

  • Verkehrsproblematik Bodensee

    Die B31neu wird die wunderschöne Bodenseeuferlandschaft und die gesamte Bodenseeregion dauerhaft und nachhaltig verändern!

    Helfen Sie, diese Veränderung so harmonisch wie möglich mitzugestalten.

  • Verkehrsproblematik Bodensee

    Die B31neu wird die wunderschöne Bodenseeuferlandschaft und die gesamte Bodenseeregion dauerhaft und nachhaltig verändern!

    Helfen Sie, diese Veränderung so harmonisch wie möglich mitzugestalten.

  • Verkehrsproblematik Bodensee

    Die B31neu wird die wunderschöne Bodenseeuferlandschaft und die gesamte Bodenseeregion dauerhaft und nachhaltig verändern!

    Helfen Sie, diese Veränderung so harmonisch wie möglich mitzugestalten.

  • Verkehrsproblematik Bodensee

    Die B31neu wird die wunderschöne Bodenseeuferlandschaft und die gesamte Bodenseeregion dauerhaft und nachhaltig verändern!

    Helfen Sie, diese Veränderung so harmonisch wie möglich mitzugestalten.

  • Verkehrsproblematik Bodensee

    Die B31neu wird die wunderschöne Bodenseeuferlandschaft und die gesamte Bodenseeregion dauerhaft und nachhaltig verändern!

    Helfen Sie, diese Veränderung so harmonisch wie möglich mitzugestalten.

Vorzugsvariante B1

Dieser Vorschlag liegt zur Plausibilitätsprüfung nun dem Verkehrsministerium Baden Württemberg vor und wird anschließend vom BMVI geprüft.

Das BMVI wird nach Prüfung die endgültige Vorzugsvariante bekanntgegeben, vermutlich Q1/2020.


Umfrage an die Stettener Bürger und alle Interessierte

Als teamB31 Stetten konnten wir mit unserem Engagement das Ziel einer Realisierung der Nordvariante C1.1 nach Bekanntgabe der Vorzugsvariante nicht erreichen.

Daher müssen wir die Frage stellen, wie und ob sich teamB31 für Stetten weiter engagieren soll.

wichtiger Hinweis:

Der Planungsprozess sieht kein öffentliches Mitspracherecht zur Festlegung der Vorzugsvariante vor. Deshalb müssen wir ehrlicherweise auch erwähnen, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit für Option: 2. oder 3. fragwürdig ist. Die Einschätzung der Vorteile und Nachteile ist eine subjektive Einschätzung auf Basis der vorhandenen Daten.

Der weitere Kampf für unserer Interessen kann nur auf politischer Ebene erfolgen. Dafür brauchen wir eine breite Unterstützung und ein starkes Mandat unserer Einwohner aus Stetten.

Option 1) teamB31 akzeptiert für Stetten mit Anpassung der Zielsetzung die Vorzugsvariante B1, welche südlich und östlich im Bogen um Stetten herumführt.

Wir setzen uns dann für eine möglichst großräumige Untertunnelung und maximalen Lärmschutz für Stetten ein. Zum Vergleich Vor- & Nachteile:

 

Südvarianten B (B1; B2)

Vorteile einer B-Variante Nachteile der B-Varianten
  • moderate Entfernung zur Stettener Wohnbebauung
  • größte verkehrliche Entlastung in Stetten (ca. nur noch 1.600 Fahrzeuge / 24h)
  • niedrige Lärmimmissionsbelastung im Vergleich zu A-Varianten
  • Walddurchschnitt auf Markdorfer Gemarkung
  • geringer Flächenverbrauch auf Stettener Gemarkung
  • freier, grüner und querungsfreier Zugang zum See
  • 6-spurige Verkehrsführung in Tunnelsektion
  • Unterbrechung der B33 in Höhe Försterhaus
  • wenige artenschutzrechtliche Konflikte
  • sichtbare B31neu nach Hüllo-Tunnel bis Waldrand
  • Knoten im Wald
  • Walddurchschnitt
  • hohe, zeitlich begrenzte Baubelastung südlich und östlich von Stetten

Option 2) teamB31 Stetten setzt weiterhin auf die Realisierung der Nordumfahrung (C1.1) für die Gemeinde.

Nach aktuellem Planungsstand bedeutet das jedoch keine Entlastung der B33 Ortsdurchfahrt. Vor- & Nachteile:

 

Nordvarianten (B1.1; B2.1; C1.1; C2.1)

Vorteile einer Nordvariante Nachteile der Nordvarianten
  • größte Entfernung zum Stettener Ortskern / Wohnbebauung
  • vermutlich geringste Bauauswirkungen auf das öffentliche Leben
  • geringste Lärmimmission auf die Stettener Bevölkerung
  • keine Knotenpunkte westlich und östlich der B31 zur Verkehrsaufnahme der Nord-Süd-Richtung
  • großer Vollknoten nördlich von Stetten (Höhe Försterhaus / Breitenbach)
  • hohe Verkehrsbelastung mit ca. 13.000 Fahrzeugen / 24h durch Stetten nach Meersburg, Konstanz (Fähre), Hagnau, Stetten
  • Verkehrsbelastung durch Stetten entspricht etwa Hälfte des Verkehrs auf jetziger B31
  • 6-spurige Parallelführung zwischen Försterhaus / Breitenbach und K7746
  • höchster Flächenverbrauch auf Stettener Gemarkung
  • höchstes Konfliktpotential im Artenschutz

Option 3) teamB31 prüft nach Vorliegen der Bewertung Alternativen

Nach Einsicht der Bewertungsergebnisse Anfang 2020 ist vielleicht eine Alternative für Stetten als Vorzugsvariante denkbar. Ebenfalls hier Vor- & Nachteile:

 

Südvarianten A (A; AB1; AB2)

Vorteile der A-Varianten Nachteile der A-Varianten
  • geringster Flächenverbrauch auf Stettener Gemarkung
  • wenige artenschutzrechtliche Konflikte
  • sehr nahe Verkehrsführung am Ortskern
  • 6-spurige Parallelführung zwischen Stetten bis Tunnelportal Hagnau West
  • hohe und langfristige baustelleninduzierte Belastung
  • in Vergleich höchste Lärmimmissionen in den Wohngebieten durch Tunnelportale und Nähe der B31neu zum Ortskern
  • hohe Verkehrslast durch Stetten auf B33 (ca. 11.000 Fahrzeuge / 24h)
  • in Weiterführung der B31neu um Hagnau, exorbitant teuer durch sehr langes Tunnelbauwerk
  • größten Bauauswirkungen auf das öffentliche Leben

 

Bitte wählen sie:

 

 

 

Geben sie uns gerne auch ausführliches Feedback über unser Kontaktformular.

zwischenzeitliches Abstimmungsergebnis

Ergebnis zur Stimmbeteiligung in Stetten:

Einwohner: (Information Gemeinde-Website)

1032

Anzahl abgegebener Stimmen in der Umfrage:

29

 

Beteiligungsergebnis der Stettener

2,8%

 

Die Beteiligung unserer Einwohner in Stetten an der Umfrage zum Trassenverlauf der B31neu ist bisher nur sehr gering. Ein repräsentatives Ergebnis ist mit nur 2,8% leider noch nicht feststellbar. Das ist sehr schade, weil dadurch der Eindruck entsteht, der Verlauf der B31neu und deren Bauauswirkungen spielen in der Stettener Bevölkerung keine weitere Rolle.



Website Statistik